kochen mit holz

Schneidbretter & Küchenhelfer

Handgefertigt in hoher Qualität, verlässlich, robust und langlebig. In verschiedenen Varianten, für alle heimlichen Haubenköch*innen und stolzen Küchenfeen.

tischlerqualität

lebensmittelecht geölt

treue Begleiter

Holztiere_besondere-tiere-anni

tischlerhandwerk

Langlebigkeit ist uns einfach wichtig. Bei allen Produkten. Besonders bei Schneidbrettern gibt es da viele Aspekte, die man beim Design beachten muss. Eine sorgfältige Holzwahl, das richtige Verhältnis von Brettstärke zu Brettbreite, eine formstabile Konstruktion und nicht zuletzt eine geeignete und pflegeleichte Oberfläche. Viele Prototypen und viel Hirnschmalz stecken hinter jedem Produkt.

form folgt funktion

Auch bei uns. Es gibt zahlreiche wunderschöne Schneidbretter am Markt und alle haben ihre Berechtigung, ihr Preis nicht immer. Für uns zählt zur Funktion ganz klar auch die Langlebigkeit. Wir wollen mit unseren Brettern die Nische der konstruktiv hochwertigen Schneidbretter füllen. Sie sollen Begleiter fürs Leben werden.

 

ist kochen mit holz hygienisch?

Ja. Holz beinhaltet von Natur aus Gerbstoffe (Tannine), die antibakteriell und fungizid wirken, bietet somit eine durchaus hygienische und nachhaltige Alternative zu Schneidbrettern und Küchenhelfern aus Plastik.

was muss ich im alltag beachten?

Nicht in den Geschirrspüler geben und nicht im Wasser liegen lassen. Ruhig mit der rauen Seite des Schwammes und mit Spülmittel waschen, am besten immer beidseitig für eine ausgeglichene Oberflächenspannung, und danach mit dem Geschirrtuch abtrocknen. Gut durchlüftet trocknen lassen, die Schneidbretter auf einer Kante an die Wand gelehnt und die Küchenhelfer aufgehängt oder im Besteckkorb.

Hier gibt’s noch weitere Tipps zur richtigen Holzpflege

vollholz schneidebrett nuss 17x30cm